Illustrations- und Schreibwettbewerb:
Diversität in Lorakis

Die Gewinner*innen stehen fest!

Nach einer kleinen Verzögerung durch einen Wechsel des betreuenden Teams, sind wir heute stolz, die Gewinner*innen verkünden zu können.
Es haben sich auch bereits die Konstellationen für die weitere Ausarbeitung gefunden, so dass wir euch in einem nächsten Schritt die Illustrationen der beschriebenen Charaktere sowie eine Hintergrundgeschichte zu den bereits Illustrierten Charakteren präsentieren können.

Außerdem haben wir in der Gesamtübersicht die Namen aller Teilnehmer*innen ergänzt.

Die Gewinner*innen des Illlustrationswettbewerbs:

 

1. Platz:

Daniela Mittermaier

2.Platz:

Franziska Stölzle

3.Platz:

Julia Schitz

Die Gewinner*innen des Schreibwerbs:

Auf Grund von Punktgleichheit, dürfen sich gleich zwei Personen über den 1.Platz freuen:

Das Voting ist beendet!

 

Vielen Dank für eure Beteiligung. Während wir die Stimmen auswerten, könnt ihr  euch trotzdem weiterhin die Beiträge unserer Teilnehmer*innen anschauen.

 

Die Wettbewerbsbeiträge der Illustrator*innen

Die Wettbewerbsbeiträge der Autor*innen

Die Beiträge sind als PDF Dokumente hinterlegt und öffnen in einem neuen Browserfenster

Die Wettbewerbsbedingungen

Bei der Schaffung eines klassischen Fantasy Rollenspiels dienen meist historische Epochen als Vorlage. Und leicht passiert es da, dass auch die unschönen Seiten historischer Gesellschaftsstrukturen und Lebenswelten übertragen werden. Doch bietet uns die Fantastik auch den Raum eine Gesellschaft zu imaginieren, wie wir sie uns idealerweise wünschen würden. Bei der Schöpfung von Lorakis wurden von Beginn an historische Anlehnungen mit den Idealvorstellungen der Schaffenden verknüpft und eine Gesellschaft zu Papier gebracht, die in weiten Teilen gekennzeichnet ist durch Geschlechterparität, non-binäres Denken und eine gleichgestellte Durchmischung verschiedener Phänotypen und verschiedenen Spezies.

Lorakis sollte eine bunte Welt sein, die unsere Gedanken von einigen der Grenzen befreit, die wir in unserer realweltlichen Gesellschaft leider immer wieder erleben.

Auch in uns selbst stoßen wir als Schaffende dieser Welt immer wieder auf angelernte Grenzen, und begehen automatisiert Fehler, obwohl wir eigentlich für das Gegenteil kämpfen wollen. So zeigen doch viele Illustrationen von Lorakis vorwiegend weißhäutige Humanoide, wird die generische Stadtwache allzu schnell männlich, sind non-binäre Figuren sehr dünn gesät. Doch: das wollen wir ändern – mit einem zweigteilten Wettbewerb im Rahmen der HeinzCon, sowohl für Illustrator*innen, als auch Autor*innen.

Um teilzunehmen, entwerft ihr eine Figur unter dem Stichwort Diversität. Diese könnt ihr uns entweder als Illustration oder als aufgeschriebenen NSC (näheres unten) einreichen.

Die Gewinner*innen der jeweiligen Sparten dürfen sich nach der Bekanntgabe dann in der Reihenfolge ihrer Platzierung ein Werk aus der anderen Sparte aussuchen – ein*e Illustrator*in wählt also einen der Texte, ein*e Autor*in eine der Illustrationen aus – und erstellt das Gegenstück als Auftragsarbeit des Verlags. Ein*e Illustrator*in illustriert also den ausgesuchten Text, ein*e Autor*in entwirft einen passenden NSC zu einer Illustration.

Alle daraus entstehenden Figuren werden abschließend als PDF vom Verlag veröffentlicht.

Da wir natürlich nicht nur die lorakische Gesellschaft offener und bunter sehen wollen, sondern uns auch für uns selbst mehr Diversität im Team wünschen, sind Einreichungen von divers besonders erwünscht – auch wenn im Wettbewerb natürlich alle Einreichungen gleich behandelt werden.

 

Die Jury für den Wettbewerb:

Isabelle Jenessen – Autorin
Peter Menke – Autor
Florian Stitz – Illustrator
David Grade – Autor
Claudia Heinzelmann – Redakteurin
Ben Maier – Illustrator 

Vorgaben für Autor*innen:

Bitte orientiert euch bei der Schaffung einer Figur an folgender Maske:

  • Name der Figur
  • Hintergrund
  • Motivation
  • Ziele
  • Ressourcen und Mittel
  • Vorgehen
  • Verbündete und Feinde
  • Szenarioansätze

Der Text sollte insgesamt etwa 18.000 Zeichen (mit Leerzeichen inbegriffen) Umfang haben. Die Figuren müssen nicht zwingend Gegenspieler sein.

Vorgaben für Illustrator*innen:

Der illustrierte NSC sollte mindestens die Maße 105 × 149 mm haben und vollfarbig sein. Die dargestellten Figuren müssen nicht zwingend Gegenspieler sein.